ESOP XVIII Homepage

Letzte Änderung:
01.11.1999

Grußwort

Marcus Arzt

Vorsitzender der

Schwäbischen Sternwarte e.V.
Zur Uhlandshöhe 41
70188 Stuttgart
Deutschland

Was macht ein Amateurastronom? Diese Frage wird, gerade vor einem bevorstehenden astronomischen Großereignis, von der Öffentlichkeit oft gestellt.

Antworten unter vielen auf diese Frage könnten sein: Er beobachtet die Geschehnisse am Himmel, wie zum Beispiel Sonne und Mond oder das Naturschauspiel einer totalen Sonnenfinsternis. Dafür reist er oft tausende Kilometer weit, um das nur wenige Minuten dauernde Himmelsereignis bestaunen zu können. Einmal erlebt, ist er süchtig danach, und nimmt jede Strapaze auf sich, um wieder eine totale Sonnenfinsternis erleben zu dürfen.

Ein Amateurastronom betreibt aber auch Öffentlichkeitsarbeit, in dem er den astronomisch Interessierten erklärt, was am Himmel alles vor sich geht. Seit über 75 Jahren stellen Amateurastronomen der Schwäbischen Sternwarte e. V. auf der Uhlandshöhe für die Besucher Himmelsobjekte im Fernrohr ein und erklären die Zusammenhänge der Astronomie.

Amateurastronomen tragen beträchtlich durch ihre Beobachtungen zur Wissensvergrößerung der Astronomie bei. Mit hoher wissenschaftlicher Genauigkeit beobachtet zum Beispiel eine große Schar Amateurastronomen Bedeckungsphänomene jeglicher Art am Himmel. Hier kann die Schwäbische Sternwarte auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit den 30er Jahren liefern Mitarbeiter unseres Vereins wertvolle Beobachtungsresultate aus diesem Wissenschaftsbereich. Auf den, jedes Jahr stattfindenden, Symposien der IOTA (International Occultations Timining Association) werden dann die neuesten Resultate aus diesem interessanten Forschungsgebiet ausgetauscht.

Die Schwäbische Sternwarte e.V. freut sich dieses Jahr, zusammen mit dem Carl-Zeiss Planetarium, Ausrichter dieser Tagung sein zu dürfen. Der Ort wurde sehr gut gewählt. Denn ein Bedeckungsphänomen ohne gleichen, die letzte totale Sonnenfinsternis in diesem Jahrtausend, kann von Stuttgart aus ideal auf der Zentrallinie beobachtet werden.

Ich wünsche allen Amateurastronomen viel Spaß auf dem 18th European Symposium on Occultation Projects der IOTA und hoffe, daß mit einer eindrucksvollen totalen Sonnenfinsternis am 11. August diese Tagung einen unvergeßlichen Höhepunkt erreichen wird.

[HOME XVIII ESOP Homepage]


E-Mail: esop-99@sternwarte.deLast update: 1999 NOV 01.
URL: http://www.sternwarte.de/esop-99/abstract/
[Home / Zurück zur Leitseite]

(c) 1998-2000 Schwäbische Sternwarte e.V. Stuttgart - All rights reserved
Bei Problemen: webmaster@sternwarte.de